Korrespondenz, die ankommt!

Professionelle Korrespondenz und Informationslogistik im Empfangsbereich

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Beschreibung

In der dynamischen Welt des Empfangsbereichs stellen eine effektive Korrespondenz und ein optimales Informationsmanagement entscheidende Erfolgsfaktoren dar. Ob durch E-Mail oder Brief, die Qualität Ihrer Korrespondenz kann einen wesentlichen Unterschied machen. Ebenso entscheidend ist der souveräne Umgang mit vertraulichen Dokumenten und die Fähigkeit, sich an die ständig wechselnden Korrespondenzstile und -formate anzupassen. Durch dieses Seminar erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen und erfahren zudem, wie Sie verschiedene Korrespondenzstile effektiv nutzen und mit Post- und E-Mail-Flut effizient umgehen.

Inhalte

Grundlagen der professionellen Korrespondenz

  • Unterschiedliche Stile und Formate
  • Korrekter Gebrauch von Anreden, Grußformeln, Titeln und Namen
  • Aufbau von Briefen und E-Mails
  • Richtige Formulierung von Adressen
  • Überblick über die aktuelle DIN 5008
  • Bedeutung von Klarheit und Kürze in der Kommunikation
  • Dynamische Verben nutzen
  • Keine Macht den Konjunktiven
  • Klar und verständlich formulieren
  • Formulierung professioneller Antworten auf herausfordernde Kommunikation


Daten- und Informationssicherheit

  • Umgang mit vertraulichen Dokumenten
  • Umgang mit sensiblen und vertraulichen Informationen
  • Schutz von Informationen in der Korrespondenz


Postverwaltung und Logistik

  • Zuständigkeiten klären
  • Logistik optimieren
  • Poststempel, ja oder nei?
  • Sortierung, Priorisierung und Postverteilung


Digitale Korrespondenz und Dokumentenmanagement

  • Management von E-Mails und digitaler Kommunikation
  • Hauptaufgabe: Scannen
  • Unterschiedliche Quellen bzw. Ablagesysteme kennen
  • Verwaltung sämtlicher Dokumente


Spezielle Korrespondenz-Situationen

  • Terminänderungen, -verschiebungen, -bestätigungen, ets.
  • Umgang mit schwierigen Situationen und unzufriedenen Kunden
  • Regeln für höfliche und professionelle Kommunikation

 


So arbeiten Sie im Seminar:

Wer sollte teilnehmen:

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:


Seminar-Nr.

110002

Gebühr

ab 595,00 € zzgl. MwSt. (siehe besondere Hinweise)

Zeiten

9 - ca. 17 Uhr

Hotelinformationen

Informationen über das Seminarhotel und Ihre Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.


Referent/in

Gertrud Zeller

Gertrud Zeller ist Trainerin aus Leidenschaft und bereits seit den 80er Jahren erfolgreich als Referentin aktiv. Zuvor war sie lange Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung eines internationalen Vertriebsunternehmens tätig. „Wenn ich sehe, wie meine Teilnehmer durch meine Motivation etwas verändern, etwas Neues annehmen, dann bin ich richtig froh und glücklich“, so ihre Antwort auf die Frage nach dem Erfolgsrezept ihrer Seminare, zu der auch ihr Lebensmotto passt: „Wenn du im Leben stolperst und hinfällst, stehe sofort wieder auf und gehe weiter.“ Mit ihrer offenherzigen und kommunikativen Art begeistert Gertrud Zeller Jahr für Jahr hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie versteht es, selbst komplexe Sachverhalte leicht verständlich und praxisnah zu präsentieren. Kein Wunder, ist sie ja auch ausgebildete Präsentationstrainerin. Weitere Themenbereiche, auf die sich die NLP-Practitionerin spezialisiert hat: Korrespondenz, Rhetorik, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.

Besondere Hinweise

Gebühr Online-Seminar (eintägig): Einzelbuchung: 675,00 € zzgl. MwSt., Doppel- und Mehrfachbuchung: 595,00 € pro Person zzgl. MwSt.

Technische Voraussetzungen für unsere Online-Seminare: Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset).

Idealer Browser: Google Chrome; Edge, Safari, Firefox sind aber ebenfalls möglich.