Grundlagen und Planung der Inbetriebnahme

Termine und Orte

Beschreibung

Ohne vernünftig geplante Inbetriebnahme nutzt die beste Planung nichts!

Hochkomplexe und nachhaltige Standards in der technischen Gebäudeausrüstung erfordern immer mehr den Bedarf an ein ordnungsgemäßes und systematisches Inbetriebnahmemanagement. Nur so ist ein effizienter Betrieb und eine werterhaltende Wartung und Instandhaltung von Anlagen zu gewährleisten. Zudem rückt die rechtssichere Dokumentation im Zuge des Betriebsübergangs immer mehr in den Fokus. Das Inbetriebnahmemanagement ist somit ein ganzheitlicher Ansatz und im Hinblick auf den späteren funktions- und bedarfsgerechten Betrieb einer Immobilie bereits zu Beginn einer Planung zu berücksichtigen.

Der Übergang zwischen Realisierungs- und Nutzungsphase ist in der Inbetriebnahme der Punkt, an dem ein einwandfreier Betrieb unter Darstellung aller anlagenbezogener Abhängigkeiten nachzuweisen und zu dokumentieren ist. Denn was nützt der ganze Aufwand in der Planungs- und Bauphase, wenn beim Übergang in den Betrieb das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.

Im Seminar werden den Teilnehmer/innen die grundlegenden Inhalte der VDI 6039 „Facility-Management – Inbetriebnahmemanagement für Gebäude – Methoden und Vorgehensweisen für gebäudetechnische Anlagen“ und dem AHO Heft 39 „Leistungen für Inbetriebnahme – Übergreifendes Leistungsbild für die Inbetriebnahme von Objekten“ erläutert.

Die vielfältige Projekterfahrung, Tools und praktischen Kniffe von Thomas fließen in das Seminar ein, damit Sie auf Ihre nächste Inbetriebnahme Bestens vorbereitet sind!

Inhalte

Ausgangssituation, Ziele und Aufgaben des Inbetriebnahmemanagements

  • Grundlagenermittlung
  • Leistungsabgrenzung zur Objektüberwachung/Projektsteuerung
  • Planung der Inbetriebnahme


Gewerkebeziehungsmatrix, Schnittstellenkatalog

Checklisten in der InbetriebnahmeVorgaben für Dokumentations- und Revisionsunterlagen

Durchführung der Inbetriebnahme

  • Begleitung
  • Sicht/Funktionsprüfungen
  • Gewerkeübergreifenden Prüfungen/Wirkprinzipprüfungen
  • Einweisungs- und Mängelmanagement


Abschluss und Dokumentation der Inbetriebnahme


So arbeiten Sie im Seminar:

Anhand von Vorträgen, Präsentationen und konkreten Beispielen werden Ihnen effektive Wege und Strategien zur Planung der Inbetriebnahme aufgezeigt. Der Praxisbezug hat in diesem Seminar einen hohen Stellenwert. Diskussionen zwischen den Teilnehmern wird Raum geboten. Zum Einsatz kommen bewährte Präsentationsmedien und Sie erhalten umfangreiche digitale Seminarunterlagen.

Wer sollte teilnehmen:

Für Bauherren, Projektsteuerer und -manager, den Bauausführenden sowie Planer ist dieses Seminar ein MUSS. Für die späteren Betreiber der Immobilie, den Facility Managern, ist das Seminar ein guter Einstieg um darauf folgend die Seminare zur Durchführung der Inbetriebnahme und zum Technischen Monitoring zu besuchen.

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:

Für den erfolgreichen Seminarbesuch benötigen Sie kein spezielles Fachwissen. Allerdings ist es vorteilhaft, wenn Sie erste Berührungspunkte mit der Inbetriebnahme von Gebäuden und technischen Anlagen hatten.


Seminar-Nr.

007068

Gebühr

ab 385,00 € zzgl. MwSt. (siehe besondere Hinweise)

Zeiten

9 - ca. 13 Uhr

Hotelinformationen

Informationen über das Seminarhotel und Ihre Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.


Referent/in

Dr.-Ing. Thomas Gartung

Dr.-Ing. Thomas Gartung

Dr.-Ing. Thomas Gartung ist Geschäftsführer der TGA 360 und Leiter Lean Construction Management der M&P. Langjährige Erfahrung in der Projektsteuerung/-management pflastern seinen Weg. Sei es bei der Bureau Veritas oder bei der STRABAG Property and Facility Services. In den letzten zehn Jahren bei der M&P Gruppe hat sich sein Aufgabenfeld auf die Inbetriebnahme erweitert und ist heute sein Hauptaufgabengebiet. Thomas hat schon zahlreiche Schriften zum Inbetriebnahmemanagement veröffentlicht und ist Co-Autor des „AHO Heft 39 – Leistungen für Inbetriebnahmen – Übergreifendes Leitungsbild für die Inbetriebnahme von Objekten.“

Besondere Hinweise

Gebühr Online-Seminar (halbtägig): Einzelbuchung: 435,00 € zzgl. MwSt., Doppel- und Mehrfachbuchung: 385,00 € pro Person zzgl. MwSt.

Technische Voraussetzungen für unsere Online-Seminare: Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset).

Idealer Browser: Google Chrome; Edge, Safari, Firefox sind aber ebenfalls möglich.