Ausbildungsmarketing

Mehr Erfolg bei der Rekrutierung von Bewerbern

Termine und Orte

Beschreibung

Warum gelingt es den einen Ausbildungsbetrieben scheinbar mühelos, jeden Ausbildungsplatz zu besetzen, während die anderen nicht mal genügend Bewerbungen erhalten? Das Geheimnis ist gar nicht so groß: der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation mit der Zielgruppe.

Erfolgreiche Ausbildungsbetriebe haben einen Wissensvorsprung. Sie wissen, in welchem virtuellen oder realen Umfeld sich ihre Bewerber aufhalten, wofür sich diese beruflich interessieren, wie sie angesprochen werden wollen und mit welchen Maßnahmen Beziehungen aufgebaut und vertieft werden können. Wie auch Ihnen das gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar.

Inhalte

  • Welche Erwartungshaltungen Jugendliche mit zeitgemäßer Berufsausbildung verbinden
  • Warum ein klares Profil als Ausbildungsbetrieb bei der Ansprache Jugendlicher unerlässlich ist
  • Wie Sie potenzielle Kandidaten gekonnt auf Ihr Ausbildungsangebot lenken und „Sog“ erzeugen!
  • Professionelle Bindung junger Menschen und Minimierung des No-Show-Risikos: so geht‘s!
  • Warum Sie mit Ihrer Zielgruppe in einen kontinuierlichen Dialog treten sollten - Praxistipps
  • Prints, TV, Radio, Events, Roadshows, Internet & Co ... was eignet sich gut für unsere Zwecke?
  • Web 2.0 und Social Media im Ausbildungsmarketing - wenn, dann bitte richtig!
  • Azubis werben Azubis: warum wackelige Youtube-Movies oft mehr bewirken als Contentprodukte
  • Lernpartnerschaften und pragmatische Lernprojekte mit regional ansässigen Schulen
  • Maßgeschneiderte Praktika - kostengünstig, lernintensiv und beziehungsfördernd
  • Beziehungspatenschaften aufbauen - Nachwuchsbindung und Beziehungspflege an der Basis
  • Die Rolle der Eltern - oft verkannt, doch von elementarem Nutzen
  • Die Einführungstage: Betreuung und Coaching unserer Azubis nach Ausbildungsbeginn
  • Warum wir den Stellenwert nebenamtlicher Ausbildungsarbeit nie unterschätzen sollten

So arbeiten Sie im Seminar:

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. Die Inhalte werden kompakt, verständlich und praxisnah präsentiert und diskutiert. Dabei kommen moderne Präsentationstechnik sowie umfangreiche Seminarunterlagen zum Einsatz.

Wer sollte teilnehmen:

Fach- und Führungskräfte der Personal- und Ausbildungsbereiche, die mit der Rekrutierung von Auszubildenden beauftragt sind.

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:

Für das Verstehen der Seminarinhalte sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Erste Erfahrungen im Ausbildungsmarketing sind hilfreich.


Seminar-Nr.

104019

Gebühr

790 €
zzgl. MwSt.

Zeiten

9 - ca. 17 Uhr

Hotelinformationen

Informationen über das Seminarhotel und Ihre Unterkunftsmöglichkeiten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.


Referent/in

Konrad Fassnacht

Geschäftsführender Gesellschafter der FCT-Akademie, Experte für Ausbildungs- und Talentmanagement, umfangreiche Beratungserfahrung in der Konzeption maßgeschneiderter Entwicklungs- und Bindungsprogramme für Nachwuchskräfte. Dozent an zahlreichen Bildungseinrichtungen.

Stephan Pflanz

Magister Artium. Soziologe, Germanist, Philosoph. Berater für Wertekultur, Markenführung und Arbeitgebermarke, für Leitbildentwicklung und Integrierte Kommunikation. Inhaber von idenko markenberatung. Offizieller Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes.

Matthias David

Experte für Marketing und Unternehmenskommunikation, Geschäftsführer david uk-Unternehmenskommunikation.

Besondere Hinweise

Referenteneinsatz terminabhängig

 

Einzelbuchung: 790 €, Doppelbuchung: 645 €, Triple-Buchung und mehr: 495 € (immer pro Teilnehmer u. zzgl. MwSt.)